Verein

Der Musikverein „Eintracht“ wurde am 8. August 1908 gegründet, bekennt sich zum Amateurgedanken und fördert die Blasmusik. Der Verein besteht zur Zeit aus 75 aktiven Mitgliedern im „Symphonischen Blasorchester Niederrhein“, der „The Kings Of Swing Bigband“, sowie rund 20 sehr jungen Nachwuchsmusiker*innen in unseren Flötengruppen.

Für die gesamte Nieukerker Bevölkerung haben die Orchester zu bieten: Jeweils am zweiten Samstag und Sonntag im Jahr findet das traditionelle Neujahrskonzert des „Symphonischen Blasorchester Niederrhein“ im Adlersaal statt. Beim Picknick-Sommerkonzert und auf diversen Veranstaltungen des Werberings präsentiert sich der Musikverein ebenfalls gerne seinem Publikum. Im Biergarten des Landgasthaus Wolters, unserem Vereinslokal unterhält in den Sommermonaten bei gutem Wetter unsere „The Kings Of Swing Bigband“ alle 14 Tage dir Gäste beim Bigband Barbecue.

Das Hauptanliegen des Musikvereins ist die Jugendarbeit. Etwa 20 Kinder werden derzeit in den Flötengruppen sowie im Einzelunterricht auf den verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten ausgebildet.

Seit Anfang 2002 probt der Musikverein in seinem sehr schönen, frisch renovierten Vereinsheim. Fast ein Jahr dauerten die Arbeiten, die zum großen Teil von den Musikern selbst ausgeführt wurden. In den Corona Jahren wurde ein Virenfilter angeschafft, der die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Interessenten haben die Möglichkeit auf unseren  Proben zu hospitieren. Diese finden abwechselnd am Mittwoch und Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr unter der fachkundigen Leitung unseres Dirigenten Philipp Niersmans im Vereinsheim an der Friedensstraße 28 statt. Ansprechpartner für alle Fragen ist die Vorsitzende Doris Keuck.

DSC 3440_2