Verein

Der Musikverein „Eintracht“ wurde am 8. August 1908 gegründet, bekennt sich zum Amateurgedanken und fördert die Blasmusik. Der Verein besteht zur Zeit aus 40 aktiven Mitgliedern im Hauptorchester, zwei Ehrenmitgliedern sowie zahlreichen passiven Mitgliedern. Zudem wurde der langjährige 1. Vorsitzende Heinz van den Berg am 1. Februar 2002 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für die gesamte Nieukerker Bevölkerung hat der Musikvereinetwas zu bieten: Jeweils am ersten Samstag und Sonntag im Jahr findet das traditionelle Neujahrskonzert im Adlersaal statt. Beim Webermarktfest, auf der Kirmes, beim Herbstfest und auf dem Nikolasumarkt präsentiert sich der Musikverein ebenfalls gerne seinem Publikum. Auch außerhalb Kerkens ist der Musikverein gern gesehen, so zum Beispiel bei den Schützenfesten in der näheren Umgebung. Sogar in Düsseldorf werden die Musiker der „Eintracht“ herzlich empfangen.

Das Hauptanliegen des Musikvereins ist die Jugendarbeit. Etwa 20 Kinder und Jugendliche werden derzeit hauptsächlich von Vereinsmitgliedern auf den verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten ausgebildet. Erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln sie bei den „Youngstars“. Im Jugendorchester können sie dann ihre musikalischen Fertigkeiten weiter ausbauen. Beim Neujahrskonzert dürfen auch die jungen Musiker ihr Können unter Beweis stellen.

Seit Anfang 2002 probt der Musikverein in seinem sehr schönen, frisch renovierten Vereinsheim. Fast ein Jahr dauerten die Arbeiten, die zum großen Teil von den Musikern selbst ausgeführt wurden.

Der Musikverein bietet allen Interessenten eine fachkundige Instrumentalausbildung auf nahezu allen Instrumenten an. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr unter der fachkundigen Leitung unseres Dirigenten Tobias Liedtke im Vereinsheim an der Friedensstraße 28 statt. Ansprechpartner für alle Fragen ist der 1. Vorsitzende Michael Molderings.

DSC 3440_2