Dirigent

Philipp Niersmans

Philipp Niersmans studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Lehramt und Jazztrompete unter Prof. Andy Haderer (WDR Bigband) und Matthias Bergmann. Er absolvierte 2015 dort seinen Bachelor of Arts und 2017 seinen Master of Education.

Seit 2010 ist er Landesjugendleiter des Blasmusikverbandes Nordrhein-Westfalen und in diesem Zusammenhang für die Aus- und Fortbildung von Jugendlichen in den Blasorchestern in NRW zuständig. Zudem arbeitet er seit 2013 auch als Dozent für Trompete / Flügelhorn sowie für Harmonielehre / Gehörbildung für den Blasmusikverband NRW.

Als Dirigent und z.T. auch als Gründungsmitglied leitet er das Jugendfortbildungsorchester des Blasmusikverbandes THE YOUNG WINDS, die Gaesdoncker Bigband, die in Kevelaer beheimatete Big Band For Fun (BB4F) und die Kings of Swing aus Nieukerk. Darüber hinaus ist er auch selbst in zahlreichen Projekten und Bands als Gastdozent sowie als Trompeter und Pianist aktiv.